Unsere Arbeit

Politisches

In den letzten Jahren hat der VTJE immer wieder mit spektakulären Aktionen und Kampagnen auf sich und Tibet aufmerksam gemacht. Kampagnen wie „No Beijing 2022“ oder mit Aktionen am “Global Day of Action” sorgten damals wie auch heute noch international für Schlagzeilen.

No Beijing 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking sollen inmitten einer der weltweit schlimmsten Unterdrückungen von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten stattfinden. Wir werden aktiv und rufen zu #NoBeijing2022 auf.

https://www.boycott-beijing-2022.com/

Protestaktionen

Mit medienwirksamen friedlichen Protestaktionen sensibilisieren wir die Öffentlichkeit über aktuelle Geschehnisse in Tibet und die Menschenrechtsverletzungen der chinesischen Regierung.

Tibet Advocacy Coalition

Der Verein Tibeter Jugend in Europa ist Teil der Tibet Advocacy Coalition. Die TAC ist ein 2013 gegründetes Projekt zur Entwicklung koordinierter Strategien, Kontrollinstrumente und Berichte, um die Situation in Tibet beim Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen zu thematisieren. Die Kernmitglieder der Koalition sind der VTJE, International Tibet Network, Tibet Justice Center, Students for a Free Tibet und Tibet Initiative Deutschland. Wir stellen den UN-Missionen in Genf Informationen zur Verfügung, um eine strenge Überwachung der Menschenrechtslage in Tibet durch die verfügbaren UN-Mechanismen zu fördern.

Mehr Informationen findest du unter: https://tibetadvocacy.org/

Talks & Trainings

Als Teil unseres Bildungs- und Informationsangebots organisieren wir regelmässig Vorträge und Podiumsdiskussionen mit Aktivist*innen, Politiker*innen und Menschenrechte-Akteur*innen, die einen Austausch zwischen den Referent*innen und der tibetischen Gemeinschaft, insbesondere der Jugend, ermöglichen. Wir bieten auch Trainings und Workshops für junge Tibeter*innen an, um ihre Aktivismus-Kompetenzen zu fördern und sie zu unterstützen, um den Kampf für ein freies Tibet weiterzuführen.