Unser Verein
Werde aktiv
Seit der unrechtmässigen Besetzung Tibets durch die Volksrepublik China und den ersten tibetischen Flüchtlingen sind über 50 Jahre vergangen. Doch der Wille sich für die legitime Unabhängigkeit Tibets einzusetzen und die eigene Kultur und Sprache zu bewahren ist noch lange nicht gebrochen. Überall in der Welt gibt es Tibet-Supporter und NGOs, die in verschiedensten Bereichen die Tibet Bewegung unterstützen.
Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Helfen Sie mit, die tibetische Jugend in Europa in ihren vielfältigen Aktivitäten zu unterstützen. Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie dazu bei, dass die tibetische Sache in der Öffentlichkeit nicht vergessen geht.
Nebst der Mitgliedschaft bieten wir Ihnen die Möglichkeit mit Geldspenden sowie Gönner und Sponsorenbeiträgen unseren Verein zu unterstützen. Ihr Nutzen ist der positive Effekt und die Gewissheit, sich direkt für den Erhalt der tibetischen Kultur, Tradition und Religion eingesetzt zu haben. Der ganze Verein arbeitet ehrenamtlich. Sämtliche Einnahmen fliessen direkt in die Ausübung unserer Aktivitäten.
WESHALB SIE UNS UNTERSTÜTZEN SOLLTEN
Tibet ist seit 1949 von der Volksrepublik China besetzt. Seither verloren über 1.2 Millionen Tibeter infolge der chinesischen Militärherrschaft ihr Leben. Willkür, Folter, politische und kulturelle Unterdrückung lassen die Tibeter zu immer drastischeren Mitteln greifen. Neben den täglichen Berichten von Verhaftungen und Folter schockiert seit März 2011 vor allem die steigende Zahl der Selbstverbrennungen in Tibet. Besonders junge Tibeterinne und Tibeter protestieren auf diese Weise gegen die chinesischen Repressionen. Offiziell haben sich bis heute 126 meist junge Tibeterinnen und Tibeter aus Protest selbst angezündet.
Seit seiner Gründung 1970 vermittelt der Verein Tibeter Jugend in Europa (VTJE) zwischen den Generationen und Umfeldern der tibetischen Gemeinschaften in Europa, besonders aber in der Schweiz. Deshalb ist es das Ziel des VTJE, die verschiedenen Interessen der tibetischen Jugend in Europa zu vereinen und ihr als Sprachrohr zu dienen. Mit direkten Aktionen, Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch durch Vermittlung von Kultur, Religion und Sprache setzt sich der VTJE dafür ein, dass Tibet nicht in Vergessenheit gerät und ein Wandel geschieht.
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie das Engagement der tibetischen Jugend im Exil und geben den Tibetern in Tibet eine Stimme.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
- Verein Tibeter Jugend in Europa
- Binzstrasse 15
- CH-8045 Zürich
- Bankkonto CH67 0483 5021 5419 4100 0
Werde Mitglied
Werde Mitglied und trete dem gössten tibetischen Jugendverein in Europa bei. Auch dank der über 40 jährigen Arbeit des VTJE ist auch bei tausenden Kilometern fernab vom Heimatland das Bewusstsein sich für die Sache Tibets einsetzen zu müssen, niemals verschwunden. Lerne viele neue Leute kennen, die genauso wie Du an der Zukunft von Tibet interessiert sind und mit Ihrem persönlichen Engagement einen Beitrag leisten. Trete einer Sektion bei, um das Vereinsleben und die Vereinsarbeit aktiv mitzugestalten.
Vielfach war es die Jugend die in der Menschheitsgeschichte Schlüsselmomente entscheidend mitgestaltet hat und dies dann zu grossen Veränderungen in der Gesellschaft und zu neuer Geschichtsschreibung führte. Gemeinsam sind wir stark und können uns gegenseitig unterstützen.
GÖNNER & SPONSOREN
Gönner erhalten am Ende des Vereinsjahres einen Jahresbericht samt Finanzbericht. Darin erfahren Sie, wie die finanziellen Mittel eingesetzt wurden. Ausserdem senden wir Ihnen in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Schweizerisch-Tibetische Freundschaft quartalsweise das Magazin „Tibet Focus“, das über aktuelle Themen und Geschehnisse berichtet. Die Sponsoren werden zusätzlich zu einem Jahresabschluss-Apéro eingeladen und falls erwünscht mit Vor- und Nachnamen auf unserer Website aufgeführt.
Was ist der Unterschied zwischen Gönner und Sponsoren?
Gönner sind Freunde des Vereins und unterstützen ihn finanziell mit einem jährlichen frei wählbaren Geldbetrag ab 60 CHF. Meldet man sich einmal als Gönner an, wird man von uns, bis auf Widerruf, automatisch jährlich eine Rechnung über den definierten Betrag erhalten.
Der Unterschied vom Sponsor zum Gönner liegt in der Höhe bzw. dem Umfang des Beitrages. Der Sponsor wird jährlich von uns bezüglich der Summe angefragt, während der Gönner bis auf Widerruf von uns eine Rechnung zugestellt bekommt.
Vielfach war es die Jugend die in der Menschheitsgeschichte Schlüsselmomente entscheidend mitgestaltet hat und dies dann zu grossen Veränderungen in der Gesellschaft und zu neuer Geschichtsschreibung führte. Gemeinsam sind wir stark und können uns gegenseitig unterstützen.